FeedbackM

Beschreibung

Screenshot von ColProof-M; unten rechts das Feedback-Dialogfenster von Feedback-M.Feedback-M ist ein kompaktes Framework, mit dem in Java entwickelte Lernumgebungen um Funktionen für semi-automatisches Feedback erweitert werden können.

Das Framework bietet ein Dialogfenster, in dem der Benutzer automatisch generiertes Feedback lesen kann, während er eine Aufgabe bearbeitet. Öffnet der Benutzer das Feedback-Dialogfenster, kann er die gefundenen Probleme durchblättern. Wünschenswert ist natürlich, dass der Lernende die gemeldeten Probleme eigenständig beheben kann; allerdings kann es vorkommen, dass ihm dies nicht gelingt. In diesem Fall kann er sich zu einem angezeigten Problem einen Tipp einholen, wie der Fehler beseitigt werden kann. Mithilfe dieses Mechanismus kann der Student auch einen Tipp erhalten, wenn seine bisherige Teilllösung korrekt ist, er aber nicht weiß, wie er fortfahren soll.

Zudem bietet Feedback-M eine Möglichkeit, einen Tutor oder eine andere Lehrperson zu kontaktieren, wenn man darüber hinaus weitere Hilfestellungen benötigt. Der Benutzer trägt im E-Mail-Fenster von Feedback-M seine E-Mail-Adresse und seine Fragen ein und wählt aus, an welche Lehrperson die E-Mail gerichtet werden soll. Der momentane Lösungsstand kann als Anhang mitgesendet werden, sofern die E-Learning-Anwendung dies unterstützt.

Feedback-M wurde bisher in die Anwendungen ColProof-M, SetSails! und MoveIt!-M integriert.

zurück zur Software-Übersicht


Created by herding. Letzte Änderung: Freitag, 30. April 2010 13:14:20 GMT by herding.